Leder

Ein echtes erpo-Leder werden Sie sofort erkennen: Es sieht repräsentativ aus und besticht durch seine angenehme, warm-anschmiegsame Haptik und seine zeitlos-elegante Langlebigkeit.

Stoffe

Individuelle Schönheiten, die viel aushalten und ihren Namen auch bei hoher Beanspruchung stets gerecht werden: Erpo Sofastoffe. 

Mehr noch – Erpos Bezugsmaterialien lassen in Hinblick auf Haptik und Farbenvielfalt keine Wünsche offen.

 

DESIGN, HANDWERK, LUXUS – SEIT 1952 MADE IN GERMANY


1952

Anfang der 50er Jahre wächst mit dem Wohlstand auch der Bedarf an hochwertigen Möbeln. In einem schwäbischen Unternehmen erkennt man die Zeichen der Zeit: Von Textilien wird die Produktion auf Polstermöbel und Matratzen umgestellt. "ERtingen" heipt der Produktionsort, "POlstermöbel" sind das Produkt -"Erpo" wird der Name der jungen Möbelmanufaktur. Nahezu prohetich, denn bis heute ist das Unternehmen diesem Standort treu geblieben. Design und Funktionalität folgen dabei immer den Anforderungen der Zeit. Ein Prinzip, auf das sich seit Jahrzehnten der Erfolg von Erpo errichtet.

1970 

In den 70er und 80er Jahren drücken immer mehr Anbieter ihre Möbel zu niedrigen Preisen in den Markt. Erpo tut das Gegenteil: Das Unternehmen betont die Hochwertikeit der eigenen Produkte und macht zu diesem Zweck auch das Unsichtbare sichtbar. 

1985

Zwischen 1985 und 1990 beginnt für Erpo ein schmerzhafter Schritt in internationale Märkte. Der Möbelhersteller Ekores übernimmt Erpo, nachdem die Gewinnzahlen eingebrochen sind. Ekores kommt aus Norwegen, agiert international und vereinigt sein Unternehmen mit dem schwäbischen Hersteller. Doch die beiden passen nicht zusammen, zu unterschiedlich sind die Produktphilosophien. Das Positive an dieser Ära: Durch ekores wird auch Erpo international bekannt und kann daran angeknüpfen, als sich das Unternehmen 1990 wieder auf eigene Füße stellt. Auf die wieder gewonnene Eigenständigkeit folt die Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln. Das Logo wird überarbeitet, der Produktionsstandard Ertringen wieder stärker in den Fokus.

2010

Entwicklung, Stärke, Wert. Das alles wird 2010 auch nach außen deutlich sichtbar, denn Erpo bekommt ein ganz neues Erscheinungsbild. Der Solgan "Sitz. Kultur" unterstreicht die Tradition und das Edle. Die Formulierung "Erpo. Effekt" stellt die ungewöhnliche Bequemlichkeit in den Mittelpunkt. Braucht es noch eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg? 2010 erscheint auch die markt inter-Studie zur Händler-Zufriedenheit. Erpo belegt zum dritten Mal in Folge den Platz 1.  

2013

Erpo entwickelt neue Kollektionen und gewinnt mit dem Einzelsessel 142 den "Interior Innovation Awards 2012". Der streng Kubische Sessel, der mittels eines unsichtbaren Drehteller stets von selbst in seine Augangsposition zurückkehrt, hat den Rat für Formgebung überzeugt. Darauffolgend belegt Erpo 2014 zum fünften Mal den 1. Platz in der markt intern-Studie zur Händlerzufriedenheit. 2017 dann zum sechsten Mal.

Qualitäts Auszeichnung


Erpo hält auch nach 12 Jahren die Spitzenposition und gewinnt damit das 6. Mal in Folge den Leistungsspiegel ‚Polstermöbel 2015‘. Geschäftsführer Stefan Bornemann nennt die Gründe: „Sechs Mal in Serie zu gewinnen, hat nichts mit Zufall zu tun, sondern mit absoluter Kundenorientierung und intensiver Zusammenarbeit mit dem Möbelfachhandel.“ Die ersten Plätze in den Kategorien Produktqualität und Produktdesign sprechen für sich. Erpo grenzt sich mittlerweile über zeitgemäße Kollektionen sowie originäres Design gepaart mit einer großen Systemvariabilität deutlich von Marktbegleitern ab. Das Konzept funktioniert erfolgreich im Handel. Die Marke Erpo verbinden Endkunden heute in erster Linie mit Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit sowie mit bezahlbarer Exklusivität.